Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "98.307" Deutsche Bundesbahn


 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
"Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NAF22432

Autor/Copyright: (AF2)
Bereitstellung: 14.01.2016
Dateigrösse: 1.52 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb auf Lokalbahnen.
Insgesamt gab es drei Bauarten, von denen zwei als Baureihe 98.3 noch zur Deutschen Reichsbahn und sogar zur Deutschen Bundesbahn gelangten.

Allen Bauarten gemeinsam war die Achsfolge B, die halbselbsttätige Schüttfeuerung, die einen Einmann-Betrieb zuließ, und Umläufe mit Geländern, die vorne und hinten einen gefahrlosen Zugang zum Wagenzug ermöglichten. Die Lokomotiven hatten ein großes Führerhaus mit je drei Fenstern auf jeder Seite,
das bis auf die Rauchkammer den gesamten Kessel umschloss. Diese Eigenart brachte den Lokomotiven in Südbayern den Beinamen Glaskasten ein, in Franken wurden sie als Glas-Chaise bezeichnet.

1908 und 1909 lieferte Krauss 29 Lokomotiven, die ein konventionelles Außentriebwerk hatten, das allerdings auf eine zwischen den Achsen angeordnete Blindwelle arbeitete. Sie erhielten die Bahnnummern 4507 - 4535. Dieses Triebwerk ermöglichte es, den Wasserkasten unterhalb des Kessels im Rahmen anzuordnen, so dass die Umläufe geräumiger gestaltet werden konnten.

(Quelle: "Wikipedia")

Das Modell ist die Lok "98.307" der Deutschen Bundesbahn.
Es hat realistische Fahreigenschaften, eine voll bewegliche Heusinger - Steuerung und mit Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht.
Für die Besetzung mit einem Lokführer bedanke ich mich bei Bernt Hoppe (BH1), der mir eine passende Figur zur Verfügung stellte.
Dieser ist per Slider / Kontaktpunkt versenkbar.
Die Türen das Führerhauses lassen sich per Slider / Kontaktpunkt öffnen, ebenso die Deckel der Kohlenschütte.

Technische Daten:

Technische Daten der Modelle:

Betriebsgattung: PtL 2/2
Kurzbezeichnung: B h2t
Länge über Puffer: 7,0 Meter
Dienstmasse: 22,0 t
Höchstgeschwindigkeit 50,0 km/h

Lieferumfang:

Das Modell ist unter "Trend\EEP6\Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven" zu finden.
In EEP ist es unter "Rollmaterial" > "Gleis" > "Lokomotiven" > "Tenderloks" zu finden.

"BR_98307_DB_AF2"

Die Beschreibung "Der_Glaskasten.pdf" wird im Ordner "Trend\EEP6\Resourcen\Doc" gespeichert.
Sie kann über "Dokumentation anzeigen" im Einsetzfeld der Modelle aufgerufen werden.

Hinweise:

Das Modell ist ab EEP 3 beleuchtet und hat mit Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht.

"Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen Bild 6 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NAF22432

Autor/Copyright: (AF2)
Bereitstellung: 14.01.2016
Auch als AF200032
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellokomotiven BR 241 der DBAGDiesellokomotiven BR 241 der DBAG
Beschreibung: Die auch als Super-Ludmilla bezeichnete Baureihe 241 ist eine leistungsgesteigerte Version der Baureihe 232, bei der die Leistung von 30 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok 38 3713 der DRGDampflok 38 3713 der DRG
Beschreibung:  Die preußische "P8" zählt wohl zu den bekanntesten Personenzuglokomotiven Europas. Im Jahre 1906 wurde die er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Loks und Wagen der SNB, Epoche ILoks und Wagen der SNB, Epoche I
Beschreibung:Fahrzeuge der "Spanisch Brötli Bahn" (4 Lokomotiven mit Tender, 12 Personenwaggons). Die erste schweizer Eisenbahn wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stellwerk in rotem KlinkerStellwerk in rotem Klinker
Beschreibung:Stellwerk in rotem Klinker,Obergeschoß mit Fachwerk und an einer Stirnseite Schindeln.Das Obergeschoss verfügt über trans ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

LKW Oldtimer Set 1LKW Oldtimer Set 1
Beschreibung:Nachbau von 16 LKW’S als Tankfahrzeuge  (Aral, Esso, Leuna und Shell) aus der Zeit um 1928 aus dem Hause Chevrolet.Lieferumfan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 151 vr der DBAG Raillion Logistic EpVI Set 1E-Lok BR 151 vr der DBAG Raillion Logistic EpVI Set 1
Beschreibung: Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schwere ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Geisterbahn Daemonium mit FuhrparkGeisterbahn Daemonium mit Fuhrpark
Beschreibung:Nachbau der Geisterbahn "Daemonium". Daemonium ist die gröste Geisterbahn der Welt.Das Original verfügt über 4 Ebenen und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG Personenwagen 3. Klasse, Gattung - C3 pr06 - Set 1DRG Personenwagen 3. Klasse, Gattung - C3 pr06 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe