Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "98.307" Deutsche Bundesbahn


 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
"Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NAF22432

Autor/Copyright: (AF2)
Bereitstellung: 14.01.2016
Dateigrösse: 1.52 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb auf Lokalbahnen.
Insgesamt gab es drei Bauarten, von denen zwei als Baureihe 98.3 noch zur Deutschen Reichsbahn und sogar zur Deutschen Bundesbahn gelangten.

Allen Bauarten gemeinsam war die Achsfolge B, die halbselbsttätige Schüttfeuerung, die einen Einmann-Betrieb zuließ, und Umläufe mit Geländern, die vorne und hinten einen gefahrlosen Zugang zum Wagenzug ermöglichten. Die Lokomotiven hatten ein großes Führerhaus mit je drei Fenstern auf jeder Seite,
das bis auf die Rauchkammer den gesamten Kessel umschloss. Diese Eigenart brachte den Lokomotiven in Südbayern den Beinamen Glaskasten ein, in Franken wurden sie als Glas-Chaise bezeichnet.

1908 und 1909 lieferte Krauss 29 Lokomotiven, die ein konventionelles Außentriebwerk hatten, das allerdings auf eine zwischen den Achsen angeordnete Blindwelle arbeitete. Sie erhielten die Bahnnummern 4507 - 4535. Dieses Triebwerk ermöglichte es, den Wasserkasten unterhalb des Kessels im Rahmen anzuordnen, so dass die Umläufe geräumiger gestaltet werden konnten.

(Quelle: "Wikipedia")

Das Modell ist die Lok "98.307" der Deutschen Bundesbahn.
Es hat realistische Fahreigenschaften, eine voll bewegliche Heusinger - Steuerung und mit Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht.
Für die Besetzung mit einem Lokführer bedanke ich mich bei Bernt Hoppe (BH1), der mir eine passende Figur zur Verfügung stellte.
Dieser ist per Slider / Kontaktpunkt versenkbar.
Die Türen das Führerhauses lassen sich per Slider / Kontaktpunkt öffnen, ebenso die Deckel der Kohlenschütte.

Technische Daten:

Technische Daten der Modelle:

Betriebsgattung: PtL 2/2
Kurzbezeichnung: B h2t
Länge über Puffer: 7,0 Meter
Dienstmasse: 22,0 t
Höchstgeschwindigkeit 50,0 km/h

Lieferumfang:

Das Modell ist unter "Trend\EEP6\Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven" zu finden.
In EEP ist es unter "Rollmaterial" > "Gleis" > "Lokomotiven" > "Tenderloks" zu finden.

"BR_98307_DB_AF2"

Die Beschreibung "Der_Glaskasten.pdf" wird im Ordner "Trend\EEP6\Resourcen\Doc" gespeichert.
Sie kann über "Dokumentation anzeigen" im Einsetzfeld der Modelle aufgerufen werden.

Hinweise:

Das Modell ist ab EEP 3 beleuchtet und hat mit Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht.

"Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen Bild 6 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NAF22432

Autor/Copyright: (AF2)
Bereitstellung: 14.01.2016
Auch als AF200032
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

SVT 183 252-6 der DRSVT 183 252-6 der DR
Beschreibung:Die Deutsche Reichsbahn der DDR übernahm nach dem 2. Weltkrieg einige Schnellverbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesells ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige Gepäckwagen für den Nebenbahndienst der DB in EpIII - Set 1zweiachsige Gepäckwagen für den Nebenbahndienst der DB in EpIII - Set 1
Beschreibung: Die zweiachsigen Gepäckwagen der Bauart Pwi31a wurden auch weiterhin bei der DB im Nebenbahndienst eingesetzt. Meist wurden sie oh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 186 Railpool/Railcare EpVI Set1E-Lok BR 186 Railpool/Railcare EpVI Set1
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 186 von Railpool,vermietet an Railcare enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 185.2 Railion DB Logistics in Epoche VIE-Loks BR 185.2 Railion DB Logistics in Epoche VI
Beschreibung: Die Baureihe 185.2 ist die Weiterentwicklung der BR 185.1. Die Fahrzeuge erhielten den Crashoptimierten Lokkasten und einige kleine &Aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Citroen DS 21 Bj 69 einfarbig internationalCitroen DS 21 Bj 69 einfarbig international
Beschreibung:Am 5. Oktober 1955 wurde auf dem Pariser Autosalon erstmals die Citroen DS vorgestellt. Aus der deutschen Aussprache (de-es) resultierend ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mercedes-Benz 170 Vb Lieferwagen mit WinkerMercedes-Benz 170 Vb Lieferwagen mit Winker
Beschreibung:Nach Kriegsende begann Mercedes-Benz entwicklungstechnisch wieder dort, wo man vor 1939 stehengeblieben war. Trotz zerstörter Werke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsiger Containertragwagen Typ Sggnss NaccoVierachsiger Containertragwagen Typ Sggnss Nacco
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sggnss von Nacco enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferumfang:Nacco_Sgg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 111 bb der DBAG Ep.VE-Lok BR 111 bb der DBAG Ep.V
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst. Sie ist die Nachfolgeri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe